Ganz gleich, ob Sie gerade starten, arbeiten oder nach einer Unterbrechung Ihre Motorsäge erneut anwerfen, M-Tronic regelt in jedem Betriebszustand den Zündzeitpunkt und die Kraftstoffdosierung präzise und elektronisch. Und zwar unter Berücksichtigung von äußeren Bedingungen wie Temperatur, Höhenlage und Kraftstoffqualität. Sie können sich voll auf Ihre Arbeit konzentrieren und sofort mit Bestleistung loslegen.
Das Kernstück der M-Tronic-Technologie ist ein Steuergerät mit Mikroprozessor, elektronischer Temperaturerkennung und Zündmodul. Der Mikroprozessor bildet das „Gehirn" der M-Tronic. In ihm laufen alle relevanten Informationen zum Zustand der Maschine zusammen. Das Ergebnis: Durch die elektronische und präzise Dosierung des Kraftstoffs – je nach Betriebszustand und äußeren Bedingungen – profitieren Sie immer von optimaler Motorleistung. Dabei sparen Sie auch Zeit und Kraft, denn die manuelle Vergasereinstellung entfällt.
STIHL M-Tronic benötigt für den Kaltstart nur noch eine Startposition am Kombihebel. Nach dem Starten können Sie sofort Vollgas geben. Die erforderliche Kraftstoffmenge wird vom System exakt berechnet und bedarfsgerecht zugeführt. Ansonsten starten Sie wie gewohnt in Position I. Nach dem Abschalten springt der Bedienhebel selbstständig in seine Betriebsposition zurück. Die warme Maschine kann dadurch direkt wieder neu gestartet werden.
Das Steuergerät als Schaltzentrale der M-Tronic besteht aus einem Mikroprozessor mit Drehzahlmesser und Temperaturerkennung. Unter Berücksichtigung der Außentemperatur, Höhenlage und Kraftstoffqualität errechnet es den Zündzeitpunkt und die optimale Dosierung des Kraftstoffs. Die im System integrierte Memory-Funktion merkt sich die letzten Arbeitseinstellungen, damit Ihnen beim Neustart unter gleichen äußeren Bedingungen sofort die volle Motorleistung zur Verfügung steht.
Der Mikroschalter registriert die Position der Startklappe und sorgt in Verbindung mit der elektronischen Temperaturerkennung für exzellentes Startverhalten.
Das elektronische Magnetventil gibt innerhalb von Millisekunden die vom Steuergerät errechnete optimale Kraftstoffmenge in den Motor. Manuelle Vergaserkorrekturen an Stellschrauben entfallen
Im Lüfterrad sind zwei Polschuhe eingebaut, die das Steuergerät mit Strom versorgen. Somit sorgt das Lüfterrad beim Start der Maschine sowohl für die Kühlung des Motors als auch für die eigenständige Energieversorgung der M-Tronic.